PD Dr. Charlotte Kurbjuhn
PD Dr. Charlotte Kurbjuhn
seit Oktober 2019 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Akad. Rätin a.Z.) am Department Germanistik und Komparatistik der FAU Erlangen-Nürnberg, Lehrstuhl für Neuere deutsche Literatur mit historischem Schwerpunkt (Prof. Dr. Christine Lubkoll) |
Oktober 2017 – September 2019 | Vertretung der Professur für Neuere deutsche Literatur vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart (Prof. Dr. Steffen Martus),Institut für deutsche Literatur der Humboldt-Unversität zu Berlin |
Oktober 2012 bis September 2017 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Institut für deutsche Literatur der Humboldt-Universität zu Berlin Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Neuere deutsche Literatur vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart (Oktober 2016 bis September 2017) Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Teilprojekt B 12 Funktionen und Faktoren der Pluralisierung von Antike in der deutschen Lyrik (1700 bis 1770) (Leitung: Prof. Dr. Steffen Martus; UP 1) im SFB 644 „Transformationen der Antike“; Lehrtätigkeit am Institut für deutsche Literatur (März 2013 bis September 2016) Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Neuere deutsche Literatur vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart (Oktober 2012 bis Februar 2013) |
Januar 2012 bis August 2012 | Forschungsreferentin im Stabsreferat Forschung und Bildung der Klassik Stiftung Weimar |
Dezember 2010 | Promotion an der HU Berlin: „Eine Spur auf dem Grunde der Einbildungskraft“ – Zur Geschichte der ästhetischen Denkfigur ‚Kontur‘. Betreuer: Prof. Dr. Ernst Osterkamp, Prof. Dr. Lothar Müller |
2008 – 2012 | Lehrbeauftragte am Peter Szondi-Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft der Freien Universität Berlin und an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
2007 – 2010 | Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes |
September 2006 | Magister Artium an der FU Berlin in den Fächern Neuere deutsche Literatur, Lateinische Philologie, Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft – Thema der Magisterarbeit: „Poetologische Verwandtschaften: Kafka und Kleist“. |
2002 | Tutorin am Seminar für Klassische Philologie der Universität Heidelberg |
2000 – 2006 | Studium der Neueren Deutschen Literaturwissenschaft, Kunstgeschichte, Lateinischen Philologie und Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft an den Universitäten Heidelberg, Basel, Paris, FU Berlin |
Winter 1999 | Studium an der Università per Stranieri di Siena: Italienische Sprache sowie Kurse zur Kunstgeschichte Sienas und zur Geschichte des italienischen Films (Trimesterkurs) |
Sommer 1999 | Abitur am Schiller-Gymnasium Hameln |
Habilitationsprojekt zur Literatur der Rache: Eskalation und Regulierung von Gewalt im deutschsprachigen Drama 1780 – 1936
Internationale Identitätspolitik literarischer Institutionen; Literatur und Museum, kulturelles Erbe
Literatur des 18. Jahrhunderts von der Frühaufklärung bis zur „Goethezeit“/Romantik
Literatur der Frühen Neuzeit
Gattungstheorie und -geschichte
Poetik und Ästhetik
Komparatistische Literaturforschung
Literatur und Bildende Kunst, Buchgestaltung und Materialität der Literatur
Antiketransformation, Gelehrtenkultur und künstlerischer Wissenstransfer im europäischen Kontext (18./19. Jahrhundert)
Bücher
- Kurbjuhn, Charlotte. Kontur. Geschichte einer ästhetischen Denkfigur. Berlin: Walter de Gruyter, 2014 (Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte; Bd. 81), 793 S.
- nochmals als Paperback: Berlin, Walter de Gruyter, 2017. Berlin: de Gruyter, 2014.
URL: https://www.degruyter.com/view/product/248890
Herausgegebene Bände
- Kurbjuhn, Charlotte, Steffen Martus, and Annika Hildebrandt, eds. Topographien der Antike in der literarischen Aufklärung, hrsg. gemeinsam mit Steffen Martus und Annika Hildebrandt, Bern u.a. 2016 (= Publikation zur Zeitschrift für Germanistik, Bd. 30). Bern: Peter Lang, 2017.
- Kurbjuhn, Charlotte, et al, eds. Kupferstich und Letternkunst. Buchgestaltung im 18. Jahrhundert, hrsg. gemeinsam mit Peter-Henning Haischer, Steffen Martus und Hans-Peter Nowitzki (= Wieland im Kontext. Oßmannstedter Studien | Oßmannstedter Texte, Bd. 2), Heidelberg: Winter, 2016. Heidelberg: Winter, 2017.
URL: https://www.winter-verlag.de/de/detail/978-3-8253-6543-1/Haischer_ua_Hg_Kupferstich/ - Kurbjuhn, Charlotte, Steffen Martus, and Carlos Spoerhase, eds. Zeitschrift für Germanistik NF XXVII (2017), H. 1. Schwerpunkt: Neu aufgelegt: Editoriale Aneignungen literarischer Werke im 18. Jahrhundert. Gastherausgeber: Charlotte Kurbjuhn und Carlos Spoerhase. Bern: Peter Lang, 2017.
URL: https://www.projekte.hu-berlin.de/de/zfgerm/1999-2018/heft1-2017
Beiträge in Fachzeitschriften
- Kurbjuhn, Charlotte. "(Rez.) Jan Wittmann, Recht sprechen. Richterfiguren bei Kleist, Kafka und Zeh, Stuttgart: J.B. Metzler 2018, 288 S. Sowie: Antje Arnold und Walter Pape (Hg.), Romantik und Recht. Recht und Sprache, Rechtsfälle und Gerechtigkeit, Berlin: de Gruyter 2018 (Schriften der Internationalen Arnim-Gesellschaft, Bd. 12), 305 S." Kleist-Jahrbuch (2020): 157 - 165.
- Kurbjuhn, Charlotte. "Hinter Glas: Imaginationen des modernen Hauses in utopischen Romanen Paul Scheerbarts und frühen Architekturentwürfen Bruno Tauts." Zeitschrift für Germanistik XXX.1 (2020): 24 - 49.
URL: https://www.ingentaconnect.com/contentone/plg/zfg/2020/00000030/00000001/art00003 - Kurbjuhn, Charlotte. "Zwischen Naturkunden und Nerd-Ecke: Gelesene Literatur in Graphic Novels. In: Steffen Martus/Carlos Spoerhase (Hg.): Gelesene Literatur. Populäre Lektüre im Zeichen des Medienwandels." Text und Kritik Sonderband.XII (2018): 96 – 110.
- Kurbjuhn, Charlotte. "Hans Baldung Grien mit Tonspur: Thomas Klings „animierter farbholzschnitt von 1510“; in: Zeitschrift für Germanistik, Neue Folge XXVII (2017), H. 3. Schwerpunkt: Alte Meister – Malerei in Literatur, hrsg. v. Constanze Baum und Alexander Košenina." Zeitschrift für Germanistik Neue Folge XXVII.H. 3 (2017): 557 – 578.
URL: https://www.ingentaopen.com/content/journals/10.3726/92158_557 - Kurbjuhn, Charlotte. "Knebels Autonomie. Elegien und Epikureismus im klassischen Weimar (1798-1800)." Jahrbuch der Deutschen Schillergesellschaft : internationales Organ für neuere deutsche Literatur 60 (2016): 243 – 275.
- Kurbjuhn, Charlotte. "Vom Physiognomischen Fragment zum Röntgenatlas: Invasive Visualität bei Thomas Mann, M. Blecher, Thomas Kling und Durs Grünbein." KulturPoetik 16.2 (2016): 227 – 252.
Beiträge in Sammelwerken
- Kurbjuhn, Charlotte, and Martin Dönike. "250 Jahre Winckelmann-Jubiläen in europäischer Perspektive [gemeinsam mit Martin Dönike (Praktiken und Medien des Winckelmann-Gedenkens 1767–1933), eigener Part: Praktiken und Medien des Winckelmann-Gedenkens 1967–2017]." Die Winckelmann-Rezeption in Italien und Europa. Zirkulation, Adaption, Transformation. Hrg. Elisabeth Décultot, Martin Dönike, Serena Feloj, Fabrizio Slavazzi, Berlin/Boston: de Gruyter, 2021. 17-46 [32-46].
- Kurbjuhn, Charlotte. "Der Auftritt des Rächers bei Schiller und Kleist als Auftritt der Moderne." Kleist-Jahrbuch 2019. Ed. Allerkamp, A., Blamberger, G., Fleig, A., Gribnitz, B., Lund, H.L., Roussel, M., Berlin: J. B. Metzler, 2019. 91 - 118.
URL: https://www.springer.com/de/book/9783476049100 - Kurbjuhn, Charlotte. "Grabbes Anti-Orestie? Verlaufsdynamiken der Rache in „Herzog Theodor von Gothland“, in: Grabbe-Jahrbuch 2018, S. 9–30." Grabbe-Jahrbuch 2018. Ed. Lothar Ehrlich, Detlev Kopp, Bielefeld: Aisthesis, 2019. 9 - 30.
URL: http://www.aisthesis.de/Grabbe-Jahrbuch-2018 - Kurbjuhn, Charlotte. "Der lyrische Gattungsdiskurs in der „Allgemeinen Theorie der schönen Künste“." Johann Georg Sulzer – Aufklärung im Umbruch. Ed. Elisabeth Décultot; Jana Kittelmann; Philipp Kampa, Berlin; Boston: de Gruyter, 2018. 178 – 209.
URL: https://www.degruyter.com/viewbooktoc/product/502777 - Kurbjuhn, Charlotte. "Winckelmann exzerpiert um sein Leben, singt lutherische Lieder und wird glücklicher als der Großmogul. Sprach- und Stilideale im Werdegang eines „klassischen“ Autors." Ausstellungskatalog: Winckelmann. Moderne Antike. Hrg. Elisabeth Décultot, Martin Dönike, Wolfgang Holler, Claudia Keller, Thorsten Valk, Bettina Werche, München: Hirmer, 2017. 53 - 65.
- Kurbjuhn, Charlotte, and Steffen Martus. "Ästhetische Transformationen der Antike: Der „Tempel der wahren Dichtkunst" und die „Freundschaftlichen Lieder“ im Kontext Halles." Topographien der Antike in der literarischen Aufklärung. Hrg. Annika Hildebrandt, Charlotte Kurbjuhn, Steffen Martus, Bern u.a.: Lang, 2016. 233 – 267.
- Kurbjuhn, Charlotte, and Peter-Henning Haischer. "Faktoren und Entwicklung der Buchgestaltung im 18. Jahrhundert." Kupferstich und Letternkunst. Buchgestaltung im 18. Jahrhundert. Hrg. Peter-Henning Haischer, Charlotte Kurbjuhn, Steffen Martus, Hans-Peter Nowitzki, Heidelberg: Winter, 2016. 13 - 94.
- Kurbjuhn, Charlotte. "Preußische Leistungsschau: Bernhard Rode illustriert Karl Wilhelm Ramlers "Poetische Werke"." Kupferstich und Letternkunst. Buchgestaltung im 18. Jahrhundert. Hrg. Peter-Henning Haischer, Charlotte Kurbjuhn, Steffen Martus, Hans-Peter Nowitzki, Heidelberg: Winter, 2016. 473 – 538.
- Kurbjuhn, Charlotte, Friedrich Forssman, and Peter-Henning Haischer. "Zur Geschichtlichkeit der Buchgestaltung. Im Dialog mit dem Typographen Friedrich Forssman." Kupferstich und Letternkunst. Buchgestaltung im 18. Jahrhundert. Hrg. Peter-Henning Haischer, Charlotte Kurbjuhn, Steffen Martus, Hans-Peter Nowitzki, Heidelberg: Winter, 2016. 1 - 12.
Sonstige
- Kurbjuhn, Charlotte. Rev. of Rache im Realismus: Dania Hückmann: Recht und Rechtsgefühl bei Droste-Hülshoff, Gotthelf, Fontane und Heyse, by Dania Hückmann 2020.
Habilitationsprojekt zur Literatur der Rache: Eskalation und Regulierung von Gewalt im deutschsprachigen Drama 1780 – 1936
Abschluss eines Buches zur „Ästhetisierung von Lyrik im 18. Jahrhundert“ (gemeinsam mit Steffen Martus verfasst)
Langzeitforschungsperspektive: Zur internationalen Identitätspolitik literarischer Institutionen
Es wurden leider keine Publikationen gefunden.
Es wurden leider keine Aktivitäten gefunden.
- 2020: für das Sommersemester zuerkannt: Alfried Krupp Junior-Felllowship der Stiftung Alfried Krupp Kolleg, Greifswald (wird nicht angetreten) (Stiftung Alfried Krupp Kolleg, Greifswald)
- 2016: Ausgewählte Teilnehmerin des ProFiL-Mentoring-Programms der drei Berliner Universitäten zur Führungskräfteentwicklung in der Wissenschaft (Berliner Universitäten (HU, TU, FU))
- 2012: Scherer-Preis (Nachwuchspreis der Berliner Universitäten für Deutsche Philologie) für die Dissertation (Berliner Universitäten (HU, TU, FU), Richard M. Meyer-Stiftung)
- 2010: Sechsmonatiges Weimar Stipendium ("Weimar Award") der Klassik Stiftung Weimar (Klassik Stiftung Weimar)
- 2007: Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes (2007-2010) (Studenstiftung des deutschen Volkes)
- 2001: Stipendium (Studium) der Studienstiftung des deutschen Volkes (2001-2006) (Studenstiftung des deutschen Volkes)