Prof. Dr. Cornelia Ortlieb
Prof. Dr. Cornelia Ortlieb
08-2014 | Inhaberin des Lehrstuhls für Komparatistik an der FAU Erlangen-Nürnberg |
2011-2014 | Professorin für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der LMU München |
2011 | Vertretung einer Professur für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der LMU München |
2029-2011 | Vertretung einer Professur für Neuere Deutsche Philologie und Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der TU Berlin |
2009 | Vertretung einer Professur für Germanistik an der TU Braunschweig |
2008-2009 | Vertretung einer Professur für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Bielefeld |
2007-2008 | Privatdozentin am Institut für Literaturwissenschaft der TU Berlin |
2006 | Habilitation mit einer Arbeit über: Friedrich Heinrich Jacobi und die Philosophie als Schreibart (TU Berlin) |
1999-2007 | Wissenschaftliche Assistentin für Neuere Deutsche Philologie und Vergleichende Literaturwissenschaft am Institut für Literaturwissenschaft der TU Berlin |
1999 | Promotion mit einer Dissertation zum Thema: Poetische Prosa. Beiträge zur modernen Poetik von Charles Baudelaire bis Georg Trakl (TU Berlin) |
1995-1997 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Neuere Deutsche Philologie am Institut für Deutsche Philologie, Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft der TU Berlin |
1989-1995 | Studium der Neueren Deutschen Philologie, Vergleichenden Literaturwissenschaft und Philosophie an der TU und an der FU Berlin, Magister Artium mit einer Arbeit über: Die Phantasie als Weltentwurf. Die Rolle der Einbildungskraft bei Jean Paul, E.T.A. Hoffmann und Charles Baudelaire |
- Europäische Literaturgeschichte (18.-21. Jahrhundert)
- Friedrich Heinrich Jacobi: Schreibformen von Kritik und Kommentar um 1800
- Theorie des Materials und der Materialität in den Künsten
- BMBF-Projekt: Die Sprache der Objekte: „Parerga und Paratexte. Wie Dinge zur Sprache kommen. Praktiken und Präsentationsformen in Goethes Sammlungen“
- «Manuskript, Buch, Makulatur. Zur Materialität des Schreibens und Publizierens um 1800»; gefördert von der Fritz Thyssen Stiftung für Wissenschaftsförderung, 2013–2015
- «Kulturtheorien um 1900», Workshop und Buchprojekt, Programm hier, gefördert von LMUexcellent, zusammen mit Jenny Willner und Patrick Ramponi, 2013-2014
- «Mallarmés Papierarbeiten», 2011-2014, mit einem einmonatigen Forschungsaufenthalt am Deutschen Forum für Kunstgeschichte, Paris, 2011
- Ortlieb, Cornelia. Popmusik Literatur. Hannover: Wehrhahn, 2018.
- Ortlieb, Cornelia. Friedrich Heinrich Jacobi und die Philosophie als Schreibart. München: Wilhelm Fink, 2010.
- Ortlieb, Cornelia. Poetische Prosa. Beiträge zur modernen Poetik von Charles Baudelaire bis Georg Trakl. Metzler, 2001.
- Gilbert, Annette, et al, eds. < container class ="Artefakte der Avantgarden 1885-2015" >. Darmstadt: wbg, 2023.
URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hebis:30:3-859694 - Ortlieb, Cornelia, and Tobias Fuchs, Hrg. Schreibekunst und Buchmacherei. Zur Materialität des Schreibens und Publizierens um 1800. Hannover: Wehrhahn, 2017.
- Ortlieb, Cornelia, Hrg. Neue Rundschau 4/2015: Urheberrecht, Copyright, Künstler. Frankfurt am Main: Fischer Verlag, 2015.
- Ortlieb, Cornelia, Patrick Ramponi, and Jenny Willner, Hrg. Das Tier als Medium und Obsession. Zur Politik des Wissens von Mensch und Tier um 1900. Berlin: Neofelis, 2015.
- Ortlieb, Cornelia. "Visionärer Realismus. Nervals poetische Prosa nach Jean Paul und Courbet." Internationales Archiv für Sozialgeschichte der Deutschen Literatur 43.2 (2018): 289-311.
- Ortlieb, Cornelia. "Materialität und Paratext. Goethes "Backwerk aus Kasan" und seine Rahmungen." Zeitschrift für deutsche Philologie 16 (2016): 37-56.
- Ortlieb, Cornelia. "„Eine schimpfliche und schändliche Execution“. Goethes Revision von Friedrich Heinrich Jacobis Woldemar." Kodex. Jahrbuch der Internationalen Buchwissenschaftlichen Gesellschaft 3 (2013): 41-60.
- Ortlieb, Cornelia. "Zwischen Kopf und Papier. Phantasmen des Schreibens ohne Hände von Coleridge bis Bernhard." Sprache und Literatur 43.110 (2012): 22-37.
- Ortlieb, Cornelia. "Kafkas Tiere." Zeitschrift für deutsche Philologie 126 (2007): S. 339-366.
- Ortlieb, Cornelia. "Die Sprache des Schmerzes und das Wissen der Literatur." Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 3 (2005): S. 396-415.
- Gilbert, Annette, and Cornelia Ortlieb. "< container class ="Artefakte der Avantgarden 1885-2015" >. Zur Einführung." < container class ="Artefakte der Avantgarden 1885-2015" >. Ed. Annette Gilbert, Cornelia Ortlieb, Andreas Bülhoff, Timo Sestu, Susanne Klimroth, Darmstadt: wbg, 2023. 11-28.
- Ortlieb, Cornelia. "Vor dem Glas." Steine rahmen, Tiere taxieren, Dinge inszenieren. Dresden: Sandstein, 2018. 172-191.
- Ortlieb, Cornelia. "Praktiken der Kritik bei Jacobi und Schleiermacher." Reformation und Moderne. Berlin: De Gruyter, 2018. 733-748.
- Ortlieb, Cornelia. "Stéphane Mallarmés "japanisches Album"." Schrift im Bild - Rezeptionsästhetische Perspektiven auf Text-Bild-Relationen in den Künsten. Hannover: Wehrhahn, 2018.
- Ortlieb, Cornelia. "Das Artefakt der Dichtung. „Goethe’s Schreib-Calender 1822“ Göttingen 2017, S. 228-249." Biographien des Buches. Hrg. Prof. Dr. Cornelia Orlieb, Göttingen: Wallstein, 2017. 228-249.
- Ortlieb, Cornelia. "Gedanken Verschiedener Jacobi, Mendelsohn und die fatale Liebe zur Philosophie." Philosemitismus Rhetorik, Poetik, Diskursgeschichte. Hrg. Philipp Theisohn, Georg Braungart, Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2017. 127 - 147.
- Ortlieb, Cornelia, and Tobias Fuchs. "Schachtel, Blume, Uhr. Mallarmés Buch-Basteleien." Schreibekunst und Buchmacherei. Zur Materialität des Schreibens und Publizierens um 1800. Ed. Cornelia Ortlieb und Tobias Fuchs, Hannover: Wehrhahn, 2017. S. 69-90.
- Ortlieb, Cornelia. "Philosophie als Kritik und Kommentar: Jacobi ud Leibniz." Leibniz in Philosophie und Literatur um 1800. Hrg. Wenchao Li und Monika Meier, Hildesheim: Georg Olms Verlag AG, 2016. 37 - 67.
- Ortlieb, Cornelia. "Sankt Thomas' Hand Trakl und Wittgenstein über Gewissheit." Autorschaft und Poetik in Texten und Kontexten Georg Trakls. Hrg. Uta Degner, Hans Weichselbaum, Norbert Christian Wolf, Salzburg - Wien: Otto Müller Verlag, 2016. 193 - 212.
- Ortlieb, Cornelia. "(September 1914) Trakls Grodek-Gedicht, Wittgensteins Hand und die Objekte europäischer Geschichte." Geschichte in Geschichten. Hrg. Friederike Felicitas Günther und Markus Hien, Würzburg: Königshausen & Neumann, 2016. 153 -175.
- Ortlieb, Cornelia, Patrick Ramponi, and Jenny Willner. "Mitten ins Graue. Tierfang und Affenliebe bei Hagenbeck und Kafka." Das Tier als Medium und Obsession. Zur Politik des Wissens von Mensch und Tier um 1900. Ed. Cornelia Ortlieb, Patrick Ramponi, Jenny Willner, Berlin: Neofelis, 2015. 47-72.
- Ortlieb, Cornelia. "An der Kistenwand. Zur Legitimation des Tierfangs um 1900." Res nullius. Zur Genealogie und Aktualität einer Rechtsformel. Hrg. Kempe, Michael, Suter, Robert, Berlin: Dunker-Humblot, 2015. S. 135 -152.
- Ortlieb, Cornelia. "Diktierte Exzerpte. Schreibformen des philosophischen Gesprächs um 1800." Das Diktat. Phono-graphische Verfahren der Aufschreibung. Hrg. Natalie Binczek, Cornelia Epping-Jäger, Paderborn: Wilhelm Fink, 2015. S. 205 - S. 223.
- Ortlieb, Cornelia. ""Gemälde in Anfangsbuchstaben" - Realistisch-idealistische Schreibweisen um 1800." Konstellationen der Künste um 1800. Reflexionen –Transformationen – Kombinationen. Göttingen: Wallstein, 2015. S. 205-215.
- Ortlieb, Cornelia. "Miniaturen und Monogramme. Stéphane Mallarmés Papier-Bilder." Sprechen über Bilder – Sprechen in Bildern. Studien zum Wechselverhältnis von Bild und Sprache. Hrg. Lena Bader, Georges Didi-Hubermann, Johannes Grave, Berlin: Deutscher Kunstverlag, 2015. 113-128.
- Ortlieb, Cornelia. "Verse unter Umständen. Goethes und Mallarmés Schreib-Materialien." Ästhetik der Materialität. Hrg. Christiane Heibach; Carsten Rohde, Paderborn: Wilhelm Fink, 2015. 173-196.
- Ortlieb, Cornelia. "„Papierne Geniste“. Jean Pauls Materialien des Schreibens und Büchermachens." Jean Paul, der Fremde. Kleine Vorschule zu Texten und Kontexten eines schwierigen Autors. Hrg. Gunnar Och, Georg Seiderer, Würzburg: Königshausen & Neumann, 2014. 27–49.
- Ortlieb, Cornelia. "Telephonie. Eine Literaturgeschichte der Stimmenübertragung." Wechselwirkungen. Die Herausforderung der Künste durch die Wissenschaften. Hrg. Renate Stauf, Cord-Friedrich Berghahn, Heidelberg: Winter, 2014. 185-200.
- Ortlieb, Cornelia. "Text und Stoff. Zur Materialität der west-östlichen Übertragung bei Johann Wolfgang von Goethe und Marianne von Willemer." Macht des Materials – Politik der Materialität. Hrg. Kerstin Stakemeier, Susanne Witzgall, Berlin: Diaphanes, 2014. 52-64.
- Ortlieb, Cornelia. "Art. Ästhetik und Komparatistik." Handbuch Komparatistik. Theorien, Arbeitsfelder, Wissenspraxis. Hrg. Rüdiger Zymner, Achim Hölter, Stuttgart: Metzler, 2013. S. 145-148.
- Ortlieb, Cornelia. "Art. Materialität." Literatur und Wissen. Ein interdisziplinäres Handbuch. Hrg. Roland Borgards, Harald Neumeyer, Nicolas Pethes, Yvonne Wübben, Stuttgart: Metzler, 2013. S.41-45.
- Ortlieb, Cornelia. "Friedrich Heinrich Jacobi." Jean Paul. Dintenuniversum. Schreiben ist Wirklichkeit, Kat. zur Ausstellung Berlin 12.10.13-29.12.13. Hrg. Markus Bernauer, Angela Steinsiek, Berlin: Deutscher Kunst Verlag, 2013. S. 296.
- Ortlieb, Cornelia. "Hirnpalimpseste. Rauschphantasien und andere Schreib-Krankheiten von De Quincey bis Bernhard." Krankheit schreiben. Aufzeichnungsverfahren in Medizin und Literatur. Hrg. Yvonne Wübben, Carsten Zelle, Göttingen: Wallstein, 2013. 248-273.
- Ortlieb, Cornelia. "Ochsenknochen, Scherben und Papier. Jean Pauls Schreibmaterialien." Jean Paul. Dintenuniversum. Schreiben ist Wirklichkeit, Kat. zur Ausstellung Berlin 12.10.13-29.12.13. Hrg. Markus Bernauer, Angela Steinsiek, Berlin: Berlin, 2013. S. 130-139.
- Ortlieb, Cornelia. "Papierflügel und Federpfau. Materialien des Liebeswerbens bei Stéphane Mallarmé." SchreibLust. Der Liebesbrief im 18. und 19. Jahrhundert. Hrg. Jörg Paulus, Renate Stauf, Berlin: De Gruyter, 2013. 307-329.
- Ortlieb, Cornelia. "Kants "Mittagsbüchlein"." Weimarer Klassik. Kultur des Sinnlichen. Katalog. Hrg. Sebastian Böhmer, Christiane Holm, Veronika Spinner, Thorsten Valk, Berlin: Deutscher Kunst Verlag, 2012. S. 280.
- Ortlieb, Cornelia. "Mirabellenschachtel." Weimarer Klassik. Kultur des Sinnlichen. Katalog. Hrg. Sebastian Böhmer, Christiane Holm, Veronika Spinner und Thorsten Valk, Berlin: Deutscher Kunst Verlag, 2012. S. 296.
- Ortlieb, Cornelia. "Poetische Nihilisten und andere Formen der Nichtphilosophie." Literatur und Nicht-Wissen. Historische Konstellationen 1730-1930. Hrg. Michael Bies, Michael Gamper, Berlin: Diaphanes, 2012. 77-95.
- Ortlieb, Cornelia. ""Schreib=Calender für das Jahr 1822"." Weimarer Klassik. Kultur des Sinnlichen. Katalog. Hrg. Sebastian Böhmer, Christiane Holm, Veronika Spinner, Thorsten Valk, Berlin: Deutscher Kunst Verlag, 2012. S. 318.
- Ortlieb, Cornelia. "Stefan Georges Baudelaire-Übersetzungen." Stefan George und sein Kreis. Ein Handbuch. Hrg. Achim Aurnhammer, Wolfgang Braungart, Stefan Breuer, Ute Oelmann, Berlin/Boston: De Gruyter, 2012. S. 254-269.
- Ortlieb, Cornelia. "Die entstellte Urschrift. Friedrich Schleiermacher und die Kritik der Philologie." Mythos Ursprung. Modelle der Arché zwischen Antike und Moderne. Hrg. Constanze Baum, Martin Disselkamp, Würzburg: Königshausen und Neumann, 2011. S. 123-138.
- Ortlieb, Cornelia. "Jean Pauls Punktiermanier." Welten schaffen. Zeichnen und Schreiben als Verfahren der Konstruktion,. Hrg. Jutta Voorhoeve, Berlin: Diaphanes, 2011. 77-96.
- Ortlieb, Cornelia. ""Körperzauber kaputtschneiden“. Hubert Fichtes literarische Sektionen." Sentimentalität und Grausamkeit. Ambivalente Gefühle in der skandinavischen und deutschen Literatur der Moderne. Hrg. Sophie Wennerscheid, Münster: Lit-Verlag, 2011. S. 163-175.
- Ortlieb, Cornelia. "Die Apparatur der Realien in Theodor Fontanes Ballade "John Maynard"." Realien des Realismus. Wissenschaft – Technik – Medien in Theodor Fontanes Erzählprosa. Hrg. Stephan Braese, Anne-Kathrin Reulecke, Berlin: Vorwerk, 2010. S. 96 - 116.
- Ortlieb, Cornelia. "Eismeere. Zur Geschichte eines modernen Phantasmas." Das Meer, der Tausch und die Grenzen der Repräsentation. Hrg. Hannah Baader, Gerhard Wolf, Berlin: Diaphanes, 2010. S. 123-143.
- Ortlieb, Cornelia. "Die wilde Ordnung des Schreibens. Hubert Fichtes Pläne und Zettel." Daten sichern. Schreiben und Zeichnen als Verfahren der Aufzeichnung. Hrg. Christoph Hoffmann, Diaphanes, 2008. S. 129-152.
- Ortlieb, Cornelia. "Magische Metamorphosen. Zur Rhetorik der Behaarung in Joanne K. Rowlings Romanen." Haare zwischen Fiktion und Realität. Hrg. Birgit Haas, Berlin: LiT, 2008. S.234-S.249.
- Ortlieb, Cornelia. "Wissenschaft zwischen Abenteuer und Tod. Das Eismeer, die Titanic und die Glaziologie." Von null bis unendlich. Literarische Inszenierungen naturwissenschaftlichen Wissens. Hrg. Anne-Kathrin Reulecke, Köln: Böhlau, 2008. S. 77-98.
- Ortlieb, Cornelia. "Anstreichen, Durchstreichen. Das Schreiben in Büchern und die Philosophie der Revision bei Friedrich Heinrich Jacobi." Verbergen – Überschreiben – Zerreißen. Hrg. Mona Körte, Cornelia Ortlieb, Berlin: Erich Schmidt, 2007. S. 247-270.
- Ortlieb, Cornelia. "Die Bruderschaft der Revisoren. Forster, Jacobi und der Deutsche Merkur." Georg-Forster-Studien XII. Kassel: Kassel University Press, 2007. S. 257-280.
- Ortlieb, Cornelia. "Formen des Buchgebrauchs in Literatur, Kunst und Religion. Eine Einführung." Verbergen – Überschreiben – Zerreißen. Hrg. Mona Körte, Cornelia Ortlieb, Berlin: Erich Schmidt, 2007. S. 9 - 30.
- Ortlieb, Cornelia. "‚Materielle Wahrheit‘. Zur Kritik des Exzerpierens und seiner Wiederentdeckung im späten 18. Jahrhundert." Umwege des Lesens. Aus dem Labor philologischer Neugierde. Festschrift für Wolf Kittler. Hrg. Christoph Hoffmann, Caroline Welsh, Berlin: Parerga, 2006. S. 49-60.
- Ortlieb, Cornelia. "Das Pferd des Gauklers und andere Allegorien der Prosa." Begrenzte Natur und Unendlichkeit der Idee. Literatur und Bildende Kunst in Klassizismus und Romantik. Hrg. Jutta Müller-Tamm, Cornelia Ortlieb, Freiburg: Rombach, 2004. S. 319-340.
- Ortlieb, Cornelia. "Poetische Inszenierungen. Die Rhetorik des Zeigens in der Prosa der Moderne." Theater als Paradigma der Moderne? Positionen zwischen historischer Avantgarde und Medienzeitalter. Tübingen: Francke, 2003. S. 203-214.
- Ortlieb, Cornelia. Mario Zanucchi:Transfer und Modifikation. Die französischen Symbolisten in der deutschsprachigen Lyrik der Moderne (1890-1923). Berlin: De Gruyter, 2018.
- Ortlieb, Cornelia. Peter O. Büttner: Schreiben lehren um 1800. 2015.
- Ortlieb, Cornelia. Sabine Mainberger: Experiment Linie. Künste und ihre Wissenschaften um 1900. Berlin/Boston: De Gruyter, 2010.
- Ortlieb, Cornelia. Thomas Werner: Den Irrtum liquidieren. Bücherverbrennungen im Mittelalter. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2009.
- Ortlieb, Cornelia. Carmen Goetz: Friedrich Heinrich Jacobi im Kontext der Aufklärung. Diskurse zwischen Philosophie, Medizin und Literatur. 2008.
- Ortlieb, Cornelia. Kommentar zu: Frans Hemsterhuis: Aristée ou De la divinité. München: Hanser, 2005.
- Ortlieb, Cornelia. Anne-Kathrin Reulecke, Geschriebene Bilder. Zum Kunst- und Mediendiskurs in der Gegenwartsliteratur. 2002.
- Ortlieb, Cornelia. Uwe C. Steiner: Die Zeit der Schrift. Die Krise der Schrift und die Vergänglichkeit der Gleichnisse bei Hofmannsthal und Rilke. Berlin: Peter Lang, 1996.
-
Verbundprojekt: Parerga und Paratexte - Wie Dinge zur Sprache kommen. Praktiken und Präsentationsformen in Goethes Sammlungen Teilprojekt: Paratexte und Dinge
(Drittmittelfinanzierte Gruppenförderung – Teilprojekt)
Titel des Gesamtprojektes: Parerga
Laufzeit: 1. April 2015 - 31. März 2018
Mittelgeber: BMBF / Verbundprojekt -
Manuskript, Buch, Makulatur. Zur Materialität des Schreibens und Publizierens um 1800
(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
Laufzeit: 1. Oktober 2013 - 30. November 2016
Mittelgeber: Stiftungen
- 3/18- Billet-Serien, Vers-Kopien, Kalender-Doppel. Goethes Marienbader Materialien Vortrag auf der Tagung Abschrift, Ablichtung, CC und vice versa, Bauhaus-Universität Weimar.
- 6/18: Parerga und Paratexte. Praktiken und Präsentationsformen in Goethes Sammlungen, zusammen mit Christiane Holm, Vortrag beim Workshop Text und Rahmen. Bilanz und Perspektiven, Forschungsverbund MWW Marbach.
- 01/ 18 Beschriebene Dinge. Parerga und Paratexte in Goethes Sammlungen, Friedrich-Schiller-Universität, Jena
- 01/18 Das Buch als (post-)digitale Wundertüte. J.J. Abrams’ The Ship of Theseus. Ringvorlesung des Interdisziplinären Zentrums für Literatur und Kultur der Gegenwart, Erlangen.
- 12/17 Der leere Schreibtisch. (Literatur-)Geschichte eines Phantasmas. LMU München, Workshop: Vom Schreibtisch
- 11/17 Verbundene im neuen Land. George, Hofmannsthal und der europäische Symbolismus. Stephan George Gesellschaft e.V., Bingen am Rhein, Jahrestagung: Stefan George und Hugo von Hofmannsthal
- 7/2017 Zwischen den Dingen. Drei Ansichten der Berliner Moderne, FU Berlin, Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften
- 6/2017 Dinge, Objekte, Artefakte. Zur Materialität von Schrift und Literatur. Universität Paderborn, Ringvorlesung: Komparatistik heute. Aktuelle Positionen der Vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft
- 3/2017 Praktiken der Kritik bei Jacobi und Schleiermacher, Universität Halle-Wittenberg, Schleiermacher-Kongress 2017: Reformation und Moderne. Pluralität – Subjektivität – Kritik
- 2/2017 Englisch zum Vergnügen. Die dritte Dimension der Übersetzung, Universität Bielefeld, Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
- 11/2016 Ein Kampf der Gattungen in der Manege. Stéphane Mallarmés Un spectacle interrompu, Philipps-Universität Marburg, Internationale Tagung: Manegenkünste. Zirkus als ästhetisches Modell
- 10/16 Typen der Kant-Kritik bei Jacobi, Universität Stuttgart, Tagung: Vom Denken der Typographie. Ästhetik, Semantik und Materialität der Textgestalt in Philosophie und Wissenschaft
- 9/16 Vierhändig lesen. Marginalien-Liebe in J.J. Abrams Ship of Theseus, Universität Zürich, Transdisziplinärer Workshop: Leseszenen
- 7/16 Deutsch-deutsche Fluchten, FAU Erlangen-Nürnberg/VHS Erlangen, ECHO. Kontaktstudium Deutsch
- 4/16 Das Artefakt der Dichtung. „Goethe’s Schreib=Calender 1822“, Forschungsverbund Marbach, Weimar, Wolfenbüttel, Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel, Tagung Biographien des Buches
- 3/16 Goethes Schreibverfahren. Zum Material der ‚Marienbader Elegie‘, VHS Erlangen Vortrag auf Einladung der Goethe-Gesellschaft Erlangen
- 2/16 Buchstabendinge. Zur Materialität des Schreibens in der Moderne, FU Berlin, Ringvorlesung: Schreiben als Ereignis
- 1/16 Manuskript, Buch, Makulatur – Zur Materialität des Schreibens und Publizierens um 1800, Vortragsreihe: Die Materialität von Schriftlichkeit – Bibliothek und Forschung im Dialog (mit Tobias Fuchs)
- 12/15 Stéphane Mallarmés „japanisches Album“, ZIF Bielefeld, Tagung: Schrift im Bild. Rezeptionsästhetische Perspektiven auf Text-Bild-Relationen in den Künsten
- 7/15 Materialität und Paratext. Beschriftungen an und zu Dingen, Forschungsverbund Marbach-Weimar-Wolfenbüttel, Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel, Theorieworkshop: Rahmungen. Präsentationsformen kanonischer Werke
- 7/15 Die Hand in der Wunde. Georg Trakls letzte Schriften, FAU Erlangen-Nürnberg, Department für Germanistik und Komparatistik, Workshop: Berührung
- 7/15 Lichtreflexe der Literatur, FAU Erlangen-Nürnberg, Collegium Alexandrinum, Vortragsreihe: Licht-Leben-Kultur
- 6/15 Stéphane Mallarmés Miniaturen und Monogramme und andere Materialien der Literatur, FAU Erlangen-Nürnberg, Institut für Romanistik, Forum: Literaturen der Romania
- 4/15 Stéphane Mallarmés Buch-Basteleien, FAU Erlangen-Nürnberg, Department für Germanistik und Komparatistik, Tagung: Büchermachen. Zur Materialität des Publizierens in der europäischen Literatur um 1800
- 10/14 Sankt Thomas’ Hand. Trakl und Wittgenstein über Gewissheit, Trakl-Gedenkstätte Salzburg / Universität Salzburg, Institut für Germanistik, Trakl-Forum 2014: „Autorschaftskonfigurationen und dichterische Selbstreflexion in Texten und Kontexten Georg Trakls“
- 5/2014 (September 2014). Trakls „Grodek“-Gedicht, Wittgensteins Hand und der Ort europäischer Geschichte, Universität Würzburg, Graduate School Humanities, Ringvorlesung: Geschichte in Geschichten
- 11/2013 Polygraphie im leeren Raum. Denkbewegungen und Schreibkonzepte in Briefen, Universität Würzburg, Institut für Musikforschung, Symposium: Schreiben für das Kunstwerk der Zukunft. Textsorten, Strategien und Inhalte in Richard Wagners Briefen und Schriften
- 9/2013 Papierfunde, Handschriften, Randglossen. Schreibformen des Philosophierens um 1800, Universität Leipzig, Deutsches Literaturinstitut Leipzig, Universität Bielefeld, Tagung: Schreiben in den Geisteswissenschaften
- 5/2013 Diktierte Exzerpte. Schreibformen des philosophischen Gesprächs um 1800, Ruhr-Universität Bochum, Institut für Germanistik, Tagung: Diktat
- 5/2013 Ochsenknochen, Scherben und Papier. Jean Pauls Materialien des Schreibens und Büchermachens, FAU Erlangen-Nürnberg, Department für Germanistik und Komparatistik, Vortragsreihe Jean Paul
- 1/2013 Text und Stoff. Materielle Übersetzungen, zusammen mit Christopher Blenkinsop LMU München, Institut für Komparatistik / Akademie der Bildenden Künste München, Vortragsreihe: Macht des Materials – Politik der Materialität
- 1/2013 Verse unter Umständen. Goethes und Mallarmés Schreib-Materialien, FAU Erlangen-Nürnberg, Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaft, Vorstellungsvortrag
- 12/2012 Mitten ins Graue. Tierfang und Affenliebe bei Hagenbeck und Kafka, LMU München, Institut für Komparatistik, Workshop: Das Tier als Medium
- 9/2012 Zartes Gebilde vor stillstehender Sonne. Goethes materiale Ikono-Graphie, Plenarvortrag, Universität Basel, Eikones, Eberhard Karls Universität Tübingen, Tagung: Text und Bild
- 6/2012 „Goethes Schreib-Calender 1822“ und andere Weimarer Papierarbeiten, Klassik Stiftung Weimar, Schiller-Museum, Reihe Galerievorträge
- 3/2012 „Eine schimpfliche und schändliche Execution“. Johann Wolfgang Goethes Revision eines Freundschaftsromans, Universität Salzburg, Institut für Germanistik / Arts & Humanities, Öffentliche Ringvorlesung: Kunstzerstörung
- 2/2012 An der Kistenwand. Tierfang als Kulturtechnik in der Moderne, Universität Konstanz, Exzellenzcluster Kulturelle Grundlagen von Integration, Tagung: Res nullius. Zur Genealogie einer Rechtsfigur
- 2/2012 Schreiben. Mallarmés Miniaturen und andere Materialien der Literatur, LMU München, Institut für Komparatistik, Workshop: Fluchtpunkte der Literaturwissenschaft: Theorie, Text, Material</li>
<li>10/2011 Papierflügel und Federpfau. Die Materialien galanter Korrespondenz bei Stéphane Mallarmé, TU Braunschweig, Institut für Germanistik, Tagung: SchreibLust - 7/2011 „Gedanken Verschiedener“. Jacobi, Mendelssohn und die fatale Liebe zur Philosophie, Sulzbach-Rosenberg, Universität Tübingen/ETH Zürich Tagung: Philosemitismus als literarischer Diskurs
- 6/2011 Miniaturen und Monogramme. Stéphane Mallarmés Papierarbeiten, Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Paris, Jahrestagung: Parler de l’image – parler dans l’image
- 6/2011 Zur Materialität des Schreibens. „Goethe’s Schreib-Calender von 1822“, Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Paris, Workshop des Arbeitskreises Sinnlichkeit, Materialität, Anschauung
- 3/2011 Gemälde in Anfangsbuchstaben. Zu Cordula Grewe: Ut poesis pictura, Stiftung Weimarer Klassik, Zentrum für Klassikforschung, Jahrestagung: Konstellationen der Künste um 1800. Reflexionen – Kombinationen – Transformationen
- 2/2011 Goethes Schreib-Kalender von 1823, TU Berlin, Institut für Philosophie, Technik-, Sprach- und Literaturgeschichte, Workshop: Papierobjekte
- 2/2011 Adams Apfel. Der Witz und seine Materialien von Gottsched bis Jean Paul, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät, Vorstellungsvortrag