Prof. Dr. Cornelia Ortlieb

Prof. Dr. Cornelia Ortlieb

08-2014 Inhaberin des Lehrstuhls für Komparatistik an der FAU Erlangen-Nürnberg
2011-2014 Professorin für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der LMU München
2011 Vertretung einer Professur für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der LMU München
2029-2011 Vertretung einer Professur für Neuere Deutsche Philologie und Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der TU Berlin
2009 Vertretung einer Professur für Germanistik an der TU Braunschweig
2008-2009 Vertretung einer Professur für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Bielefeld
2007-2008 Privatdozentin am Institut für Literaturwissenschaft der TU Berlin
2006 Habilitation mit einer Arbeit über: Friedrich Heinrich Jacobi und die Philosophie als Schreibart (TU Berlin)
1999-2007 Wissenschaftliche Assistentin für Neuere Deutsche Philologie und Vergleichende Literaturwissenschaft am Institut für Literaturwissenschaft der TU Berlin
1999 Promotion mit einer Dissertation zum Thema: Poetische Prosa. Beiträge zur modernen Poetik von Charles Baudelaire bis Georg Trakl (TU Berlin)
1995-1997 Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Neuere Deutsche Philologie am Institut für Deutsche Philologie, Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft der TU Berlin
1989-1995 Studium der Neueren Deutschen Philologie, Vergleichenden Literaturwissenschaft und Philosophie an der TU und an der FU Berlin, Magister Artium mit einer Arbeit über: Die Phantasie als Weltentwurf. Die Rolle der Einbildungskraft bei Jean Paul, E.T.A. Hoffmann und Charles Baudelaire

 

  • Europäische Literaturgeschichte (18.-21. Jahrhundert)
  • Friedrich Heinrich Jacobi: Schreibformen von Kritik und Kommentar um 1800
  • Theorie des Materials und der Materialität in den Künsten
  • BMBF-Projekt: Die Sprache der Objekte: „Parerga und Paratexte. Wie Dinge zur Sprache kommen. Praktiken und Präsentationsformen in Goethes Sammlungen“
  • «Manuskript, Buch, Makulatur. Zur Materialität des Schreibens und Publizierens um 1800»; gefördert von der Fritz Thyssen Stiftung für Wissenschaftsförderung, 2013–2015
  • «Kulturtheorien um 1900», Workshop und Buchprojekt, Programm hier, gefördert von LMUexcellent, zusammen mit Jenny Willner und Patrick Ramponi, 2013-2014
  • «Mallarmés Papierarbeiten», 2011-2014, mit einem einmonatigen Forschungsaufenthalt am Deutschen Forum für Kunstgeschichte, Paris, 2011

  • Verbundprojekt: Parerga und Paratexte - Wie Dinge zur Sprache kommen. Praktiken und Präsentationsformen in Goethes Sammlungen Teilprojekt: Paratexte und Dinge

    (Drittmittelfinanzierte Gruppenförderung – Teilprojekt)

    Titel des Gesamtprojektes: Parerga
    Laufzeit: 1. April 2015 - 31. März 2018
    Mittelgeber: BMBF / Verbundprojekt
  • Manuskript, Buch, Makulatur. Zur Materialität des Schreibens und Publizierens um 1800

    (Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)

    Laufzeit: 1. Oktober 2013 - 30. November 2016
    Mittelgeber: Stiftungen

  • 3/18- Billet-Serien, Vers-Kopien, Kalender-Doppel. Goethes Marienbader Materialien Vortrag auf der Tagung Abschrift, Ablichtung, CC und vice versa, Bauhaus-Universität Weimar.
  • 6/18: Parerga und Paratexte. Praktiken und Präsentationsformen in Goethes Sammlungen, zusammen mit Christiane Holm, Vortrag beim Workshop Text und Rahmen. Bilanz und Perspektiven, Forschungsverbund MWW Marbach.
  • 01/ 18 Beschriebene Dinge. Parerga und Paratexte in Goethes Sammlungen, Friedrich-Schiller-Universität, Jena
  • 01/18 Das Buch als (post-)digitale Wundertüte. J.J. Abrams’ The Ship of Theseus. Ringvorlesung des Interdisziplinären Zentrums für Literatur und Kultur der Gegenwart, Erlangen.
  • 12/17 Der leere Schreibtisch. (Literatur-)Geschichte eines Phantasmas. LMU München, Workshop: Vom Schreibtisch
  • 11/17 Verbundene im neuen Land. George, Hofmannsthal und der europäische Symbolismus. Stephan George Gesellschaft e.V., Bingen am Rhein, Jahrestagung: Stefan George und Hugo von Hofmannsthal
  • 7/2017 Zwischen den Dingen. Drei Ansichten der Berliner Moderne, FU Berlin, Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften
  • 6/2017 Dinge, Objekte, Artefakte. Zur Materialität von Schrift und Literatur. Universität Paderborn, Ringvorlesung: Komparatistik heute. Aktuelle Positionen der Vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft
  • 3/2017 Praktiken der Kritik bei Jacobi und Schleiermacher, Universität Halle-Wittenberg, Schleiermacher-Kongress 2017: Reformation und Moderne. Pluralität – Subjektivität – Kritik
  • 2/2017 Englisch zum Vergnügen. Die dritte Dimension der Übersetzung, Universität Bielefeld, Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
  • 11/2016 Ein Kampf der Gattungen in der Manege. Stéphane Mallarmés Un spectacle interrompu, Philipps-Universität Marburg, Internationale Tagung: Manegenkünste. Zirkus als ästhetisches Modell
  • 10/16 Typen der Kant-Kritik bei Jacobi, Universität Stuttgart, Tagung: Vom Denken der Typographie. Ästhetik, Semantik und Materialität der Textgestalt in Philosophie und Wissenschaft
  • 9/16 Vierhändig lesen. Marginalien-Liebe in J.J. Abrams Ship of Theseus, Universität Zürich, Transdisziplinärer Workshop: Leseszenen
  • 7/16 Deutsch-deutsche Fluchten, FAU Erlangen-Nürnberg/VHS Erlangen, ECHO. Kontaktstudium Deutsch
  • 4/16 Das Artefakt der Dichtung. „Goethe’s Schreib=Calender 1822“, Forschungsverbund Marbach, Weimar, Wolfenbüttel, Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel, Tagung Biographien des Buches
  • 3/16 Goethes Schreibverfahren. Zum Material der ‚Marienbader Elegie‘, VHS Erlangen Vortrag auf Einladung der Goethe-Gesellschaft Erlangen
  • 2/16 Buchstabendinge. Zur Materialität des Schreibens in der Moderne, FU Berlin, Ringvorlesung: Schreiben als Ereignis
  • 1/16 Manuskript, Buch, Makulatur – Zur Materialität des Schreibens und Publizierens um 1800, Vortragsreihe: Die Materialität von Schriftlichkeit – Bibliothek und Forschung im Dialog (mit Tobias Fuchs)
  • 12/15 Stéphane Mallarmés „japanisches Album“, ZIF Bielefeld, Tagung: Schrift im Bild. Rezeptionsästhetische Perspektiven auf Text-Bild-Relationen in den Künsten
  • 7/15 Materialität und Paratext. Beschriftungen an und zu Dingen, Forschungsverbund Marbach-Weimar-Wolfenbüttel, Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel, Theorieworkshop: Rahmungen. Präsentationsformen kanonischer Werke
  • 7/15 Die Hand in der Wunde. Georg Trakls letzte Schriften, FAU Erlangen-Nürnberg, Department für Germanistik und Komparatistik, Workshop: Berührung
  • 7/15 Lichtreflexe der Literatur, FAU Erlangen-Nürnberg, Collegium Alexandrinum, Vortragsreihe: Licht-Leben-Kultur
  • 6/15 Stéphane Mallarmés Miniaturen und Monogramme und andere Materialien der Literatur, FAU Erlangen-Nürnberg, Institut für Romanistik, Forum: Literaturen der Romania
  • 4/15 Stéphane Mallarmés Buch-Basteleien, FAU Erlangen-Nürnberg, Department für Germanistik und Komparatistik, Tagung: Büchermachen. Zur Materialität des Publizierens in der europäischen Literatur um 1800
  • 10/14 Sankt Thomas’ Hand. Trakl und Wittgenstein über Gewissheit, Trakl-Gedenkstätte Salzburg / Universität Salzburg, Institut für Germanistik, Trakl-Forum 2014: „Autorschaftskonfigurationen und dichterische Selbstreflexion in Texten und Kontexten Georg Trakls“
  • 5/2014 (September 2014). Trakls „Grodek“-Gedicht, Wittgensteins Hand und der Ort europäischer Geschichte, Universität Würzburg, Graduate School Humanities, Ringvorlesung: Geschichte in Geschichten
  • 11/2013 Polygraphie im leeren Raum. Denkbewegungen und Schreibkonzepte in Briefen, Universität Würzburg, Institut für Musikforschung, Symposium: Schreiben für das Kunstwerk der Zukunft. Textsorten, Strategien und Inhalte in Richard Wagners Briefen und Schriften
  • 9/2013 Papierfunde, Handschriften, Randglossen. Schreibformen des Philosophierens um 1800, Universität Leipzig, Deutsches Literaturinstitut Leipzig, Universität Bielefeld, Tagung: Schreiben in den Geisteswissenschaften
  • 5/2013 Diktierte Exzerpte. Schreibformen des philosophischen Gesprächs um 1800, Ruhr-Universität Bochum, Institut für Germanistik, Tagung: Diktat
  • 5/2013 Ochsenknochen, Scherben und Papier. Jean Pauls Materialien des Schreibens und Büchermachens, FAU Erlangen-Nürnberg, Department für Germanistik und Komparatistik, Vortragsreihe Jean Paul
  • 1/2013 Text und Stoff. Materielle Übersetzungen, zusammen mit Christopher Blenkinsop LMU München, Institut für Komparatistik / Akademie der Bildenden Künste München, Vortragsreihe: Macht des Materials – Politik der Materialität
  • 1/2013 Verse unter Umständen. Goethes und Mallarmés Schreib-Materialien, FAU Erlangen-Nürnberg, Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaft, Vorstellungsvortrag
  • 12/2012 Mitten ins Graue. Tierfang und Affenliebe bei Hagenbeck und Kafka, LMU München, Institut für Komparatistik, Workshop: Das Tier als Medium
  • 9/2012 Zartes Gebilde vor stillstehender Sonne. Goethes materiale Ikono-Graphie, Plenarvortrag, Universität Basel, Eikones, Eberhard Karls Universität Tübingen, Tagung: Text und Bild
  • 6/2012 „Goethes Schreib-Calender 1822“ und andere Weimarer Papierarbeiten, Klassik Stiftung Weimar, Schiller-Museum, Reihe Galerievorträge
  • 3/2012 „Eine schimpfliche und schändliche Execution“. Johann Wolfgang Goethes Revision eines Freundschaftsromans, Universität Salzburg, Institut für Germanistik / Arts & Humanities, Öffentliche Ringvorlesung: Kunstzerstörung
  • 2/2012 An der Kistenwand. Tierfang als Kulturtechnik in der Moderne, Universität Konstanz, Exzellenzcluster Kulturelle Grundlagen von Integration, Tagung: Res nullius. Zur Genealogie einer Rechtsfigur
  • 2/2012 Schreiben. Mallarmés Miniaturen und andere Materialien der Literatur, LMU München, Institut für Komparatistik, Workshop: Fluchtpunkte der Literaturwissenschaft: Theorie, Text, Material</li>
    <li>10/2011 Papierflügel und Federpfau. Die Materialien galanter Korrespondenz bei Stéphane Mallarmé, TU Braunschweig, Institut für Germanistik, Tagung: SchreibLust
  • 7/2011 „Gedanken Verschiedener“. Jacobi, Mendelssohn und die fatale Liebe zur Philosophie, Sulzbach-Rosenberg, Universität Tübingen/ETH Zürich Tagung: Philosemitismus als literarischer Diskurs
  • 6/2011 Miniaturen und Monogramme. Stéphane Mallarmés Papierarbeiten, Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Paris, Jahrestagung: Parler de l’image – parler dans l’image
  • 6/2011 Zur Materialität des Schreibens. „Goethe’s Schreib-Calender von 1822“, Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Paris, Workshop des Arbeitskreises Sinnlichkeit, Materialität, Anschauung
  • 3/2011 Gemälde in Anfangsbuchstaben. Zu Cordula Grewe: Ut poesis pictura, Stiftung Weimarer Klassik, Zentrum für Klassikforschung, Jahrestagung: Konstellationen der Künste um 1800. Reflexionen – Kombinationen – Transformationen
  • 2/2011 Goethes Schreib-Kalender von 1823, TU Berlin, Institut für Philosophie, Technik-, Sprach- und Literaturgeschichte, Workshop: Papierobjekte
  • 2/2011 Adams Apfel. Der Witz und seine Materialien von Gottsched bis Jean Paul, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät, Vorstellungsvortrag